Leckeres aus Wylert

Für unsere Kuchen und Torten sind wir LandFrauen aus Kippenheimweiler schon lange bekannt. Ob am Frühlingserwachen, beim Dorffest oder bei anderen Veranstaltungen, das reichhaltige und ansprechende Kuchenbuffet  ist immer der Renner. Vorträge, Fortbildungen, Kreativkurse, Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Fredericktag – unsere 80 Mitglieder sind so aktiv wie die Bienen, die seit vielen Jahrzehnten für die Landfrauenbewegung stehen.

Nun haben wir LandFrauen ein Koch- und Backbuch erstellt unter dem Motto „Leckeres aus Wylert“. Die Idee, ein Koch-und Backbuch mit den Lieblingsrezepten der Mitglieder zu erstellen kam von unserer 1. Vorsitzenden Veronika Richter. Wir LandFrauen hatten im Jahr 2020 unser 70-jähriges Jubiläum, welches im Januar noch vereinsintern gefeiert wurde. Danach hat der Corona-Virus unser Vereinsleben auf Eis gelegt. Und statt Jubiläumsbild mit allen Mitgliedern gibt es jetzt einen kulinarischen Streifzug durch die Küchen unserer Mitglieder.

Dem Aufruf, Rezepte aus allen Bereichen der heimischen Küche einzureichen, folgten alle Mitglieder - ob jung oder alt. Wir vom Vorstandsteam waren überwältigt. Und so ist eine Rezeptsammlung entstanden, welche auch hier unsere Vielseitigkeit bescheinigt. Traditionelle Rezepte, überlieferte Familiengerichte, saisonal, regional, international und auch neue Rezepte sind enthalten – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bereits beim Blättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Wylerter Wildschweinbraten, Sepianudeln mit Lachsfilet, Walnuss-Krokant-Torte, Dampfnudeln, Sauerrahmmoussse machen Appetit, den Kochlöffel zu schwingen oder das Backblech herauszuholen. Das Koch- und Backbuch wurde rechtzeitig vor Weihnachten fertig und alle Vereinsmitglieder erhielten, als Überraschung, die Rezeptsammlung als Geschenk.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Vereinsleben der LandFrauen nach wie vor eingeschränkt. Das Frühlingserwachen im März 2021 wird nicht durchgeführt, über eine Alternativveranstaltung „Herbstzauber“ wird nachgedacht.